Liebe Contaxfreunde,
hat denn niemand etwas mehr an Info zu dem Planar für die Contax IIa IIIa ? Es ist wohl selten, aber doch bestimmt bei einem Sammler vorhanden.
Viele Grüße
Peter
Liebe Contaxfreunde,
hat denn niemand etwas mehr an Info zu dem Planar für die Contax IIa IIIa ? Es ist wohl selten, aber doch bestimmt bei einem Sammler vorhanden.
Viele Grüße
Peter
Aus dem Lens Collectors Vade Mecum, 2.Edition 1999
Contax Planar 3.5/35mm
5 Glass/ 4 Component (Zei104) This is the first mention here of the "new"
series of Planars, descended from the 1897 type and the Biotar.
auch interessant:
https://lenspire.zeiss.com/photo/app...men_Planar.pdf
Gruß
Wolfgang
Hallo Peter,
das Nachkriegs Planar 3,5/35mm hat 5 Linsen in 4 Gruppen, war eine preisgünstige Alternative zum 2,8/35 Biogon mit 7 Linsen in 4 Gruppen, ebenfalls aus Oberkochen, Quelle: Kadlubeks Objektiv-Katalog 2. Auflage (Wenn jemand diesen sucht, ich habe noch einen übrig).
Durch die halbe Blende weniger ist die Anfangsschärfe schon gut aber in den Ecken ist eine Abdunkelung der Preis. Gefertigt wurden die Planare 3,5/35 gar nicht in so vielen Stücken, da sich das Ende der RF-Contax Ära 1960 schon abzeichnete.
Ich habe beide, das Planar und das Biogon mit Henrys super Contax-M39 Adapter am Techart AF Adapter an der Sony A7RII probiert, der Unterschied ist nicht so gravierend.
Allerdings sind alle Ergebnisse mit Rangefinder Weitwinkel Objektiven (M39 oder Contax) wegen des wohl relativ dicken Schutzglases am Sony Sensor und den dicht davor sitzenden Rücklinsen der RF-Objektive mit Vorsicht hinsichtlich der Randschärfe zu beurteilen (Verzerrungen/Unschärfe wegen der schräg einfallenden Lichtstrahlen).
Michael
PS: SEHE GERADE, DASS ICH ZU LANGE AN MEINEM TEXT GEBASTELT HABE, KOLLEGE WOLFHANSEN WAR SCHON ERFOLGREICH!
Geändert von mhiller (02.08.2019 um 20:16 Uhr)
Ich bedanke mich recht herzlich für die ausführliche Beschreibung. Nun warte ich auf den Adapter und werde dann berichten wie mein Eindruck ist. Es ist die Contax IIa Ausrüstung von meinem Vater und ich konnte als Jugendlicher an und an damit fotografieren. Die Contax läuft noch sehr gut und eine Filmentwicklung ist bei mir auch noch möglich. Aber wozu über den Film gehen wenn es jetzt mit den Objektiven auch digital geht. Noch spannender wird für mich der Unterschied vom Sonnar 50/2 zum 50/1,5.
Viele Grüße
Peter