Tja, nun bin ich in einer blöden Situation.
Die als Opfer vorgesehene Samsung ST66 Kompaktkamera hatte einen Objektivschaden (ließ sich nicht mehr ausfahren). Ich habe mit einem Taschenmesser versucht das Objektiv herauszuhebeln um es abzudrehmeln. Das ging ca. 1 mm, dann habe ich es wieder hereingedrückt, beim Einschalten der Kamera fuhr das Objektiv wieder ganz normal aus.
Nun habe ich eine funktionsfähige Kompakte, mit ein paar Schrammen, die ich nun nicht mehr schlachten möchte. Ich verwende diese nun als Dokumentationskamera.
Also muss ich mir wieder eine neue defekte Kompaktkamera suchen.
Da hast Du Dich also schon versucht, wenn auch mit unerwartetem Ergebnis!
So eine alte Sigma DP1/DP2 als Wechselobjektiv-Kamera wär schon auch mächtig sexy. Schon allein wegen des Live-Views, den Sigma ja komischer Weise bei seinen
DSLR nie implementiert hat, obwohl Foveon+Liveview technisch kein Problem ist, wie jede Polaroid X530, und die Sigma DP1, DP2 - Familie, vormachen.
Also, ich habe es doch getan. Die Samsung ST66 wurde nicht reversibel zerlegt. Leider ohne Erfolg.
Warum?
Es gibt 3 optische Endstopschalter. Leider zählen diese die Umdrehungen des Zoom-Motores. Keine Chance, diese in der richtigen Reihenfolge zu schließen.
Auch das Abhängen der ganzen Fokus Einheit brachte nichts.
Was habe ich gelernt.
Display wechseln.
Sensor ausbauen.
Wieder zusammenbauen.
Bis auf die Fehlermeldung, dass das Zoom nicht i.O. läuft alles.
Also der Zerlegung meiner Olympus E-PL3 wegen Verschlussfehler steht nichts mehr entgegen. Ich vermute, da hat sich ein Flachbandkabel zum Verschluss gelöst. Im Internet grassieren entsprechende Vermutungen.
Fazit: 3,20 EUR für viel Erfahrung und dass Samsung Kompaktkameras nicht umgebaut werden können, da diese alle wohl ähnlich aufgebaut sind.
Habe gerade ein nächstes Opfer zum Buchtmindestpreis ersteigert:
Casio EXILIM ZOOM EX-ZS10
Die Kamera hat einen Objektivfehler.
Danke für deine Antwort und der Wille war ja da.Ich denke mal wir sind alle gespannt was du da eventuell noch erbastelst
Grüße Tom