Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Entscheidungshilfe Standard-Zoom für Sony A7 Serie

Baum-Darstellung

  1. #21
    Kennt sich aus Avatar von Nostalgiker
    Registriert seit
    03.09.2014
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 78 Danke für 30 Beiträge

    Standard Sony FE 24-240

    Also bei mir ist es nach dem Testen des Canon 24-105 und meiner suboptimalen King-Adapterlösung statt dessen das Sony 24-240 geworden. Der Autofokus funktioniert pfeilschnell und treffsicher wie ich es erhofft hatte. Es stehen nun auch alle Autofokus-Funktionen, wie Nachführ-AF zur Verfügung. Es bildet ebenso knackscharf ab wie das Canon. AF und IS sind unhörbar, ein Pumpen tritt so gut wie nicht mehr auf, außer man befindet sich gerade am anderen Brennweiten-Ende.

    Die Bildqualität der ersten Fotos überzeugt auf der ganzen Linie. Ich kann dieses Objektiv beherrschen und Schärfe und Unschärfe mit Spot AF und Blende so legen wie ich es will. Sogar im Automatikmodus besteht am langen Ende noch Freistellungspotenzial. Bei Blendenvorwahl ab 3,5 natürlich erstrecht, wenn auch dann bei 240mm ab 6,3 eingeschränkt. Die ASA hatte ich auf max. 6400 begrenzt, hier muss ich allerdings bei 6,3 noch etwas mehr zulassen, solange noch kein Rauschen auftritt. Oder eine längere Belichtungszeit wählen, sonst würden die Bilder im Modus A leicht unterbelichtet. Bei 24mm ist keine Vignettierung der Ecken erkennbar. Kann sein dass die Labortestwerte am grünen Tisch nicht optimal sein mögen, aber die Performance in der Praxis zählt.

    Das 240er ist etwas schwerer als das 105 und hat einen stolzen Durchmesser, der gut in der Hand liegt. Es ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Eine Sonnenblende ist dabei.

    Fazit: Dies ist mein Standard-Zoom geworden und alles Gesagte gilt für jpgs, bei RAW geht sicherlich noch mehr, allerdings kommt dann ein gewisser Korrekturaufwand am PC hinzu, da die Kamera etwaige Verzeichnungsfehler nur bei den jpgs rausrechnet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Vivitar Serie 1 70-210mm 1:3,5 Macro Focusing Auto Zoom (M42)
    Von Optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2023, 15:37
  2. Neue Objektive von Sony im Anmarsch: Die G Master Serie
    Von classicglasfan im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.05.2018, 20:40
  3. Sony A7-Serie und Altglas
    Von hidalgo im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.12.2014, 14:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •