Die Nikon D5 (FX) und die D500 (DX) aktuell mit 153 AF Messfeldern. Wobei man versucht im KB (FX) Bereich weiter an den Rand zu kommen und die AF Messpunkt Dichte höher zu setzen (ich glaube Canon hat deswegen am Rand Kreuzsensoren und keine Liniensensoren). Bei aktuellen Kameras fließen die aktiven AF Messpunkte auch in die Belichtungsmessung mit ein und werden dort gewichtet. Wenn Du z.B. einen mittenbetonte Matrix Messung einstellst, dann werden die scharfen AF Punkte höher gewichtet für die Blenden- oder auch Zeit- Automatik (Auto ISO glaube ich auch) und die Belichtung wird anders berechnet. Das funktioniert auf einer Rennstrecke am hellen Tag wo man fahrende Autos fotografiert sehr gut. Aber in vielen andern Situationen eben nicht.

Ich denke man sollte die Techniken in seiner Kamera erforschen/kennen um zu wissen wann man diese einsetzen kann und wann eben besser nicht.

Und ich schließe mich da Heino an - meine Kameras erkennen (fast) grundsätzlich was anders als ich sehe und bei meiner Art zu fotografieren überlasse ich nichts den Kameras wenn möglich.


Gruß Gerd