Zitat von
hinnerker
Hallo,
im Bereich um die 20-35mm benutze ich ein Canon EF 2.8/20-35mm L... ich hab mich nach einem vor Jahren durchgeführten Vergleich manueller Objektive im Bereich um die 20mm herum entschieden, diesen Bereich mit einer Canon AF Linse abzudecken. Auch wenn z.B. mein Favorit, das Nikon AI 3.5/20mm einen Tacken besser war, so wogen die Vorteile des AF für mich höher...
Du kannst das Canon bei einem unserer Treffen ja mal an Deine Kamera schnallen und testen. Zunächst glaub ich aber, das Du mit dem 24-105er gut klarkommen wirst, weil man ohnehin nach dem Umstieg von APS-C nach KB "Bauklötze" staunst, was da plötzlich alles mit ins Bild rutscht.
Das Objektiv ist immer erstmal eine gute Startlinse und dann kannst Du - sollte Dir das noch nicht weitwinklig genug sein, nochmal nach einem Sigma 12-24mm DG schauen.. das ist extrem weitwinklig und dabei noch gut verzerrungsarm. Ich hatte es erst kürzlich zum Testen.. machte eigentlich eine ganz gute Figur.
Im Bereich unter 20mm hab ich noch das Tokina RMC II 3.5/17mm, mit dem ich "gechipt" auch sehr zufrieden bin. Allerdings kommen WW - Aufnahmen unterhalb 20mm bei mir auch nicht so oft vor.
LG
Henry