Hallo zusammen.

Bevor ich anfange, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bastele schon seit fast 20 Jahren an Kameras und Objektiven rum. Am Anfang habe ich natürlich nur Murks fabriziert, aber dank des passiven Mitlesen hier im Forum und generell durch die Erfahrung, kann ich mich nun als "Semiprofi" bezeichnen. Ich mache das nicht um Geld zu machen, sondern um von der Arbeit und Stress runter zu kommen. Ich bin beruflich als Maschbau Ingenieur unterwegs, somit habe ich auch etwas an Wissen im Hintergrund.
Auch habe ich festgestellt, dass ich öfters an Kameras oder Objektiven rum bastele, als das ich fotografiere. Mich hat die Technik der Fotografie schon immer fasziniert.

Ich gehe mehr und mehr zur Restauration alter Objektiver über und habe schon immer dieses Problem mit den Linsen gehabt. Das Problem, was ich nun ansprechen möchte betrifft die perfekte "Lösung" zu finden, um Objektiv fabrikneu zu reinigen. Ich bin mir sicher, dass Thema wurde oft genug angesprochen. Aber ich habe alles ausprobiert, was auch hier im Forum angesprochen wurde. hier meine Erfahrungen:

Angefangen mit Fensterputzmittel und Küchentücher (War natürlich nichts)
Danach Ethanol mit Baumwolltüchern (auch Murks)
Dazwischen irgendwann mal mit Aceton ein Objektiv zerstört
Auch Zigarettenpapier war nix.
Hier hatte mal jemand Weingeist vorgeschlagen. Hatte ich für viel Geld gekauft, festgestellt, dass es schlieren hinterlässt und den Rest weggesoffen.
----------------------------------
Nun bin ich bei Isopropanol, Reinraumtüchern und Druckluft angelangt. Es liefert schon sehr gute Ergebnisse, aber ich habe das Gefühl, dieses 99.9% Isopropanol hinterlässt immer noch Schlieren, die man beim durchleuchten der Optik ein wenig sehen kann. Auch verbrauche ich ziemlich viel von den Tüchern, bis endlich fast nichts mehr zu sehen ist.

1. Frage, welches Mittel verwenden die Profis eigentlich? Es gibt da was sehr teures von Zeiss für den Endverbraucher und heißt "Zeiss Reinigungflüssigkeit". soweit ich das verstanden habe, ist das eine Mischung aus Wasser und Tensiden. Ist das dennoch besser als Isopropanol?
2. Frage, kann es sein, dass dieses 99.9% nicht rein genug ist? die 0.1% ist schon eine heftige Menge. Gibt es nicht was anderes mit 99.99%?
3. Wie macht ihr das eigentlich so?
4. Gibt es andere Methoden um a) Staubkörner ohne den Einsatz von Flüssigkeiten zu entfernen? Diese Reinraum Q-Tips haben bei mir den Staubkorn zwar entfernt, aber einen Fleck hinterlassen. b) Verunreinigungen zu entfernen (Ölnebel und sonstigen Schmutz)

Es geht hier um Reinigung. Nicht um die Entfernung von Pilz. Da kommen wir später dazu.

Also für mich ist ein Glas erst dann sauber, wenn es genau so durchsichtig ist, als es gebaut wurde und die gesamte Optik frei von irgendwelchen kleinen Staubkörnern ist.

Danke für das Teilen Eures Wissens.