Zitat Zitat von simple.joy Beitrag anzeigen
Eben - gute Angebote gibt es immer wieder mal! Ein 25 mm Luminar ist aber natürlich auch ein ganz anderes Objektiv - deutlich spezialisierter und damit eingeschränkter was die mögliche Verwendung betrifft würde ich sagen. Und viele finden auch hoffnungslos überteuert... Robert OToole war jedenfalls von den Luminaren & Co nicht überzeugt (was Preis/Leistung betrifft) wenn ich es richtig im Kopf habe, während die Componons & Xenons in Stacking-Setups durchwegs hervorragend abschneiden:
https://www.closeuphotography.com/schneider-kreuznach-28mm-f2-8-componon-lens

Es sei allerdings erwähnt, dass ich dazu keine eigenen Tests gemacht hab und persönlich die Zeiss Luminar Serie sehr gerne mag.

Für mich sind die Objektive nur als Makro/Mikro Objektive interessant. Für alles andere gibt es bessere und wie ich finde auch interessantere Objektive.
Die Tests von Robert sind ja schön und gut aber was ein 25mm Luminar leisten kann ist erstaunlich, die Auflösung gehört immer noch zum besten auf dem Markt.
Inzwischen sind diese Objektive aber in die Jahre gekommen und es wäre seltsam wenn es nichts gäbe was diese Objektive übertrumpfen würde.

Zum Stacken ist das 25mm Luminar eines meiner liebsten Objektive und in der Reihe das beste Luminar.

Von dieser Testerei von selbst ernannten Experten halte ich eh nichts, ich habe Jahrelang in der Qualitätssicherung gearbeitet und weiß wie gerne Prüfungen und Tests manipuliert werden.
Von daher bin sehr skeptisch was diese Heimtesterei angeht, ich weiß von dem Tester nichts weiter nur das er damit anscheinend inzwischen Geld verdient, das disqualifiziert es für mich noch einmal.

Dann schon lieber so wie hier im Forum einfach Ergebnisse zeigen und vergleichen, dann kann jeder für sich entscheiden was für gut befunden wird und was nicht.

Striche und Punkte zählen überlasse ich gerne denen die ihre Lebenszeit dafür hergeben möchten.