Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bolar Bol anastigmat 1:3 Kern Aarau. .

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.277
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    853
    Erhielt 2.258 Danke für 535 Beiträge

    Standard Bolar Bol anastigmat 1:3 Kern Aarau. .

    Auf einer Annonce in Facebook sah ich dieses Teil , nichts besonderes , oder ?
    Ich machte eine Kopie auf dem Computer und vergrößerte es und mit erstaunen kam da ein Kern Aarau zum Vorschein. .
    Einige Tage später traf es bei mir ein . Vor einem Jahr.
    Viel gibt es da nicht zu finden auf Internet , eine Anfrage im Kern Aarau Museum wurde nie beantwortet , Ich fand eins auf Ebay und kontaktierte den Verkäufer , in Frankreich, Er behauptet , Seins sei das einzige wohl tu finden , und es stand damals für über 6000 Euro zum verkauf , jetzt immer noch auf verschiedene Plattformen.
    Eins ist sicher , Das Objektiv wurde von Jaques Bolsky , Gründer von Bolex , gemacht , und wie seins ist auch meins sicher ein Prototype. Die Inschrift ist scheinbar manuel gemacht , die Nummer 1824 ist von den Anfängen von BOL, Bolex und ich vermute um 1920 . Der Franzose behauptet , meins sei ein 8 mm Film objektiv, aber gab es damals noch nicht. , Wohl gab es eine 35mm Filmkamera , von Hand bewegt , mit einem 55 mm Objektiv , bei mir steht die Fokale gar nicht drauf es aber könnte stimmen . Ich bezweifele das die Plattenkamera original ist , aber es gab welche , Bijou,Sport, Rollonto, aber mit Objektive von 105 mm.
    Ich habe meins ausgebaut und mal vor der Olympus OMD-EM-1 mk II gehalten. Mein Hund Flocky hat Model gestanden, er kennt es schon .
    So eine kleine Geschichte , aber vielleicht gibt es im Digicam.Club jemand , oder viele die etwas mehr über Bolsky, Bolex , Kern Aarau erzählen könnnen,
    Pierre .

    Name:  CAMERABOLAR .JPG
Hits: 168
Größe:  185,9 KB

    Name:  bolarflockyreduit.jpg
Hits: 166
Größe:  968,8 KB

    Name:  bolar2.jpg
Hits: 171
Größe:  762,8 KB

    Name:  bolar.jpg
Hits: 173
Größe:  1,18 MB
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •