Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Ab in die Berge

Baum-Darstellung

  1. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.253
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.700
    Erhielt 6.285 Danke für 1.046 Beiträge

    Standard

    Ende Januar war ich an einem sonnigen Sonntag-Nachmittag mit meinem 11-jährigen Sohn und dessen besten Kumpel am Jochberg (1556m). Das ist vielleicht der Münchner-Hausberg überhaupt. Es führt zwar keine Gondel rauf, aber der Aufstieg vom Kesselberg, dem kleinen Pass zwischen Kochelsee und Walchensee ist überschaubar und die Aussicht immer wieder spektakulär. Selbst im Winter waren so viele Leute oben, dass der Aufstiegsweg teilweise spiegelglatt durch festgetretenen Schnee war, allerdings nur im Schatten, denn in der Sonne war der Schnee schon weg (im Januar auf über 1500m !!!).
    Ich hatte ja ein bisschen davon geträumt, bis zum Sonnenuntergang zu bleiben (wobei der Berg ein besserer Ort für den Sonnenaufgang ist), aber die Batterien der Stirnlampen waren schwach, daher mussten wir vorher runter. Es war auch ziemlich windig oben. Trotzdem waren die Lichtverhältnisse sehr schön und die Massen schon weg.
    Ich hab natürlich immer ein bisschen nach den Buben schauen müssen, denn der Jochberg hat eine Nordwand, wo man schon abstürzen kann, wenn man sehr unvorsichtig ist. Aber die zwei wissen eigentlich, wie man sich am Berg verhält und waren vernünftig.

    Mit dabei (schon aus Gewichtsgründen) modernes Equipment: Sony A6400 mit Sigma 2.8/18-50mm DC DN und Sony SEL55210 (getreu meinem Motto, nirgendwo ohne Tele hingehen)

    #1 Tiefblick nach Norden zum Kochelsee, im Hintergrund der Starnberger See
    DSC05533.JPG

    #2 Tiefblick nach Südwesten über den Walchensee zum Karwendel und Wetterstein (der schwarze Fleck ist ein kreisender Kolkrabe)
    DSC05552.JPG

    #3 Blick nach Süd-Osten über die Jachenau zu den Bergen am Achensee mit dem markanten Guffert (diesmal sieht der Kolkrabe besser aus)
    DSC05553_16-9.JPG

    #4 Teleaufnahme mit 210mm an APS-C zum Guffert (da war ich schon droben, ist weit weniger anspruchsvoll, als es aussieht, aber lang)
    DSC05563_16-9.jpg

    #5 Alpenbraunelle am Gipfel, wenig scheu und trotz dem starken Wind hinter den Bröseln der Wanderer her (gut dass das Tele dabei war)
    DSC05577.JPG

    #6 Die Buben machen sich an den Abstieg
    DSC05594.JPG

    #7 Blick zurück zum Gipfelkreuz, im Hintergrund die Benediktenwand
    DSC05596.JPG

    #8 Letzter Blick nach Osten, bevor es wieder in den Wald reingeht, unten die Jocheralm.
    DSC05606.JPG

    Wenn es etwas wärmer wird, aber vieleicht noch Schnee auf den Bergen, möchte ich mal (mit aufgeladener Stirnlampe) zum Sonnenaufgang hoch. Zudem möchte ich mal den benachbarten Hirschhörndlkopf besteigen, der soll ähnliche Aussicht bieten und ist weit weniger überlaufen.

    Gruß Matthias


Ähnliche Themen

  1. Herbstferien in Oberbayern - Seen, Wälder und Berge
    Von Hias im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:25
  2. 1.1.2011 Wildpark Schwarze Berge
    Von rakl im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:32
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •