Ergebnis 1 bis 10 von 136

Thema: Fotografie in Stereo

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.501
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.698
    Erhielt 6.367 Danke für 1.097 Beiträge

    Standard Fotografie in Stereo

    Ich habe gerade ein Stereobild in "Ab in die Berge" gezeigt, konkret sind es zwei Bilder, die ich etwas seitlich versetzt aufgenommen habe (aus der Hand). Mit dem Programm stereophotomaker (Download HIER) kann man die Bilder mit einem Klick ausrichten lassen und dann in einem der vielen Stereoformate speichern, z.B. als Rot-Grün-Bild oder als Stereopaar nebeneinander. Aktuell finde ich die nebeneinander gesetzten Bilder am Besten, bei denen man mit Schielen überkreuz die Seiten tauscht, d.h. das linke Bild ist rechts, das rechte links.
    Mit etwas Übung hat man sofort das räumliche Bild vor Augen und wenn diese darauf fokussiert sind, kann man so auch darin herumschauen.

    Ich hatte mich zuletzt 2010 länger damit beschäftigt und mache das nur noch ab- und zu. Jetzt macht es aber gerade wieder Spaß, so dass ich vielleicht öfter mal wieder Paare von Bildern aufnehme.
    Grundsätzlich muss man die Bildpaare etwa im Augenabstand seitlich versetzt (möglichst nicht nach oben oder unten oder verschwenkt) aufnehmen. Allerdings gleicht der Stereophotomaker die Bilder ziemlich gut an, so dass ich eigentlich mit den Ergebnissen recht zufrieden bin, die ich freihand ohne lange nachzudenken oder zu zielen erreiche. Puristen finden sicher viele Bildfehler.

    Zum Start zeige ich einfach mal ein paar. Dies ist allerdings ein Mitmach-Thread, also bitte einfach mal probieren und die Ergebnisse (im Schiel-Format) hier einstellen.

    Noch eine Grundregel: Je weiter die Dinge wegliegen, die man fotografiert, desto weiter muss der Abstand sein, damit man noch einen 3D Eindruck erzielt, umgekehrt, je näher, desto weniger weit. Grundsätzliche Ausgangslage: Augenabstand, also nach Jan Böttcher 6,5 cm.

    Viel Spaß!

    Zum Ansehen: die Hochformate gehen einfacher, beim Querformat muss man schon ganz schön schielen (oder ein Stück zurückgehen).


  2. 8 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Ähnliche Themen

  1. 360° Fotografie
    Von aibf im Forum Fototechniken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.01.2023, 10:43
  2. Fotografie 360°
    Von aibf im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 08:03
  3. Evolution der Fotografie
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 12:13
  4. Fotografie-Pause
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •