Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
....
Der Umkehrring in dem 62,5er SFT hat ein lichtes Maß von Ø 41mm.
Wie schon oben gesagt: auch damit tritt eine starke Vignettierung auf beim 35mm Vollformat, wird aber weniger, wenn man die Front des Objektivs einkürzt.
Kurze Anmerkung zum lichten Maß..

Im Regelfall hatte ich seinerzeit Umkehrringe mit einem lichten Maß von 41,5mm verwendet. Dies ist das Maß, dass der VNEX Wendel als Durchlass benötigte, damit er bis zum tiefsten Punkt des Umkehrringes in die Kamera eintauchen konnte.

Zwischendurch wurden mir - diese Umkehrringe waren "Zukauf-Artikel" aus chinesischer Produktion - aber auch welche mit lediglich 41,0 mm geliefert, die mit dem VNEX nicht harmonierten, aber natürlich an den SFTs einwandfrei zum Einsatz kamen.

Eventuell bliebe hier noch zu prüfen, ob sich dieser Durchlaßbereich von nur 41mm auf die Bild-Diagonale auswirkt und eventuell leichte Abschattungen ergeben könnte.

Glaub ich zwar nicht direkt, denn der Hinweis auf das Kürzen am vorderen Objektivrand erscheint mir dann plausibler zu sein.

Vielleicht aber ist es auch die Kombination aus beidem ?

Falls vorhanden mal einen anderen Umkehrring benutzen. Ist ja so schön, dass man die einfach austauschen kann an den SFTs.

LG
Henry