Zur Eingangsfrage:

Ob das machbar ist, hängt erst mal schon vom Volumen ab. Die Innereien der digitalen Nikon D750 lassen sich sicher nicht in eine analoge F80 verfrachten, da die D750 voluminöser und vor allem dicker ist. Mit einer kleinen Fuji-Einsteigerkamera wäre das aber theoretisch möglich.

Ein immer bestehendes Problem ist aber, dass der alte Film extrem dünn ist, während ein digitaler Sensor deutlich dicker ist und sich vor allem noch viel Elektronik hinter dem Sensor befindet. D. h. aus der alten Spiegelreflex muss man Verschluss, Spiegelkasten und Pentaprisma entfernen, da der Sensor dort sein wird, wo vorher der Spiegelkasten war. Der kleine Suchermonitor der Fuji (oder was auch immer) kommt dann in den alten Sucherbuckel. Aber der Sensor sitzt zu weit vorne, so dass man nur mit Makro-Zwischenring wird fotografieren können (oder man baut das Bajonett auch auf ein modernes spiegelloses Bajonett um.

Absolut nicht zu unterschätzen sind die Schnittstellen. Z. B. hat der Auslöser früher den Verschluss mechanisch betätigt, heute hingegen wird nur ein elektrischer Kontakt geschlossen. Und was macht die Software der Digitalkamera, wenn kein Display dran hängt oder einige Schalter nicht angeschlossen sind, fährt die dann überhaupt noch hoch?

Man wird sicher noch auf viele weitere Probleme stoßen.

Spannend fände ich das schon, mit einer derart umgebauten Kamera zu knipsen, zumal das dann das absolute Understatement ist. Aber die Bastelarbeit dafür ist weit jenseits dessen, was ich mir jemals zutrauen würde.