Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen

Kann es sein, dass trotz angezeigter und auch von der Belichtungsmessung angenommener auf f8 geschlossener Blende, die Blende tatsächlich offen war ? Das könnte heißen, dass bei meiner Kombi die Blendensteuerung nicht funktioniert - was dann entweder an der A7II oder am nicht ganz aktuellen MC-11 liegt.

Ich hab es dann nicht genommen, tat mir leid für die Verkäufer. V.a. haben die jetzt den Preis drastisch reduziert, nachdem ich noch gesagt habe, die Bildqualität sei enttäuschend.
Ich glaube, ich sollte die kontaktieren.

Jedenfalls finde ich schade, dass ich das Sigma nicht nehmen konnte.

Gruß Matthias

Ich würde eher davon ausgehen, dass die Springblende des Objektivs oder die entsprechende Leiterbahn defekt ist. Mit einem Sigma AF 28-70 mm f/2,8 habe ich eben dieses Problem, dass die Blende mit dem MC-11 zwar angesteuert werden kann und auch keine Fehlermeldung generiert, die Fotos aber abgeblendet immer mehr oder weniger falsch belichtet werden. Es ist auch wahscheinlich auch keine Frage des Protokolls, da der MC-11-Adapter durchaus in der Lage ist, das spezielle "Retro-Engeneering-Protokoll" aus dem eigenen Haus korrekt zu interpretieren. Mein eben erst gekauftes und zeitgenössisches Sigma 400 mm f/5, 6 APO Tele Macro mit Canon EF-Anschluss funktionniert jedenfalls perfekt auf meiner Sony A7R inklusive Blendenanzeige und Steuerung. Ich würde an Deiner Stelle die Finger vom Objektiv lassen, denn eine defekte Blende macht es so gut wie wertlos.

LG Volker