So, wie ich das sehe, wurde diese Linse hier noch nicht vorgestellt, also möchte ich das nachholen.
Es war eine meiner ersten manuellen Linsen und irgendwie habe ich es ihr zu verdanken, dass ich auf den Geschmack kam. Leider hängt der Spiegel der 5DII schon weit vor Unendlich. So ist die schöne Linse etwas in Vergessenheit geraten, zu Unrecht, wie mir ein paar alte Bilder zeigen, die ich vor längerer Zeit mal mit der Olympus PEN aufnahm.
Das Objektiv ist klein und wunderbar verarbeitet, echte Handwerks - und Ingenieurskunst. Vollständig aus Metall gefertigt mit schön herausgearbeiteten teil-verchromten Ringen und Riffelungen. Ein wirkliches Schmuckstück, wie ich finde. Meine Bilder geben das gar nicht richtig her.
Wie bei Objektiven dieser Zeit üblich, hat es keine Rastblende, sondern einen Ring, an dem man die Blende stufenlos einstellen kann. Es spricht für die Fertigungsqualität, aber auch für den sorgsamen Gebrauch des Vorbesitzers, dass es noch funktioniert wie am ersten Tag.
Leider finde ich zu dem Objektiv keine Daten, auch kein Herstellerjahr. Die Blende lässt sich von 2.8 bis 22 einstellen, die Naheinstellgrenze liegt bei ca. 40cm. Obwohl das Design auf ein eher älteres Baujahr hindeutet, sieht die Optik relativ „modern“aus.
Hier noch ein paar alte Bilder, von denen ich mir sicher bin, dass sie von diesem Objektiv stammen. In den ganzen Ordnern verliert man leicht den Überblick. Noch mit der Olympus PEN gemacht. Cops waren mir jetzt zu viel Arbeit, aber die Bilder sind absolut vergrößerungsfähig.
Und hier eins, wo ich sicher bin, dass es mit Offenblende enstand: