Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: A.Schacht 3,5/135 mit Fungus, wie öffnen?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    1.243
    Erhielt 1.864 Danke für 657 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer!
    Zitat Zitat von Rainer S. Beitrag anzeigen
    Das Schräubchen, das ich zunächst nicht herausbekam (drehte leer beim Lösen) kriege ich nun nicht mehr gehalten, es dreht leer beim Reindrehen.
    Das beweist, dass dieses Objektiv schon einmal, wahrscheinlich sogar öfter, teilweise zerlegt wurde...
    Gruß, Michael

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    1.766
    Erhielt 2.165 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer S. Beitrag anzeigen
    ... Irgendwann löste er sich, aber da war ich falschen Ende der Skala und die Fehleinstellung wurde noch viel schlimmer. Schließlich habe ich auch das wieder eingefangen gekriegt und jetzt scheine ich den Entfernungsring einigermaßen korrekt fixiert zu haben.
    Das Prinzip ist, daß man den Skalenring vom "wirksamen" Ring getrennt bekommt, dann mit den Schräubchen in anderer Position wieder gegriffen bekommt, die Position des wirksamen Rings für "unendlich" justiert und dann den Skalenring "passend" (damit man plausible Werte ablesen bzw. einstellen kann und der Unendlich-Anschlag "paßt") wieder festsetzt.

    Zitat Zitat von Rainer S. Beitrag anzeigen
    Das Schräubchen, das ich zunächst nicht herausbekam (drehte leer beim Lösen) kriege ich nun nicht mehr gehalten, es dreht leer beim Reindrehen. Naja, die beiden Gewindestifte scheinen den Entfernungsring auch auf der Schnecke zu halten.
    ...
    Die souveräne Lösung wäre nun, den Skalenring ganz abzunehmen und das Gewinde eine Nummer größer neu zu schneiden und eine neue Schraube (oder sonst einen neuen Gewindestift) zu spendieren. M1 bis M2 in dünnes Alu zu schneiden kriegt man hin, nur gibt es die Schrauben, Maden und Gewindebohrer nicht gerade bei Obi.

    Mit den üblicherweise drei Schrauben/Gewindestiften wird der Skalenring auch zentriert. Wenn eine der drei fehlt, passiert das nicht mehr. Da könnte man im Rahmen des etwas besseren Pfusches statt der neuen dritten Made einen dünnen Metallstreifen an der Stelle "einbringen und fixieren (Kleber)", aber das hast Du nicht von mir gehört!

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •