Gerne auch etwas älter, aber unter 100 €. :beten:
Druckbare Version
Gerne auch etwas älter, aber unter 100 €. :beten:
Hallo Willi,
mit Deinen Preisvorstellungen wird das schwer. Allerdings werden in der Bucht z. Zt. 270 Objektive angeboten. Viel Glück!
Gruss Fraenzel
Es gibt nur drei, die annähernd für dieses Geld zu finden sind:
- Elmarit 2.8/35
- Summicron 2.0/50
- Elmarit 2.8/135
Meist musst du aber um die €150,- in die Hand nehmen.
Einem Elmarit 2.8/35 bin ich auch hinterhergejagt, mit derselben Schmerzgrenze wie praktinafan. Trotzdem ist mir mal eines für 69 EUR durch die Lappen gegangen (alle anderen waren über 100). Inzwischen hab ich meine Bemühungen stark reduziert (Budget-Gründe, und die Tatsache, dass es sich nicht an Pentax nutzen läßt), aber vom Tisch ist das Thema noch nicht ganz. :)
Manchmal findet man auch ein bezahlbares 90er... aber sehr selten.
Ok, Suche wird eingestellt - vorläufig.
Leitz Leica Elmarit-R 1:2,8/35mm für 91 €,
Leica Summicron-R 1:2/50 für 74 €
das muss erst mal genügen.
Danke, Urmenli, ich freu’ mich schon! Ich werde andere Gläser aussortieren müssen - vorausgesetzt, die "R"s sind i.O.
Habe ich mir doch gedacht, dass du das warst. ;)
Ich habe die Objektive auch beobachtet, aber nicht, um sie zu kaufen, sondern, um zu sehen wie hoch sie gehen.
Wenn die Linsen in Ordnung sind, waren das echte Schnäppchen! Glückwunsch!
Es sind zwar - soweit ich mich erinnere - ältere Modelle, aber auch die alten Leicas sind besser als die meisten neueren Linsen!
Ich denke auch, dass es ältere Semester sind und halte euch natürlich auf dem laufenden!
Älter ja, aber nicht sehr viel schlechter. Es gibt vor allem beim Summilux 1.4/50 einen Riesenunterschied, unterschiedliche Modelle des Elmarit 35 und das Summicron 50 unterscheiden sich in der Leistung nicht so sehr.
Du wirst diese Linsen ganz sicher lieben! Genau deine beiden Modelle habe ich auch - nur eben als etwas jüngere Versionen. Die beiden gehören zu meinen absoluten Top Ten!
M.a.W. wenn ich nur 10 Objektive behalten dürfte, die beiden wären auf jeden Fall dabei!
Wow, gratuliere!
Ein bißchen beneide ich Dich da schon dafür
Da ich bald wieder auf Reisen bin möchte ich bloß wenige aber Spitzenobjektive, und ich denke genau diese wären eine gute Wahl. Bin schon gespannt auf Deine ersten Fotos.
Noch getraue ich mich nur mit Vorbehalt auf R Objektive zu bieten, noch weiß ich nicht sicher ob ich die Adaptierung auf M42 zusammenbringen würde.
Bräuchte einmal ein ganz billiges um es auszuprobieren. Hat jemand ein Deffektes?
Erster Eindruck vom Elmarit R 2.8/35: schon sehr gut, aber auch keine Wunderlinse: bei Offenblende wird es in den Ecken recht "weich", ich würde mal sagen: unscharf.
Etwa 10% wegschneiden und alles ist überragend, bereits ohne digitale Schärfung klar und kontrastreich. Eindeutig ein "Crop"-Kandidat! Oder ein 40er für Vollformat ...
An welcher Kamera verwendst du das 35er, Carsten?
Noch eine Frage: welche empfehlenswerten Quellen gibt es online, um sich Infos über die Bau-Unterschiede und unterschiedlichen Serien der "R"-Objetive zu holen? Merci!
Da ist wieder das Thema Crop-Vollformat -
Ich habe gerade ein CZJ 35/2,4 auf der Pentax - hier werde ich genaue Vergleiche ziehen, wie es sich auf den unterschiedlichen Sensorgrössen macht.
mfg Peter
schau mal hier:
http://www.photoethnography.com/Clas...html~mainFrame
was ich so gelesen hab, soll die Randschärfe und der Kontrast bei Offenblende, bei den neueren Objektiven, etwas besser sein. Soll aber kein wirklich krasser Unterschied sein...
Solche Threads sind die Richtigen, um mich von meinen Begehrlichkeiten sowohl von Vollformat, als auch von Leica zu heilen. ;)
An der 40D und der 350D.
Übrigens, Leica-Entwicklungen sind ja auch nicht stehen geblieben. Je neuer ein Elmarit ist, desto besser ist es. Es gabe Entwickungssprünge. Beim Summicron 2.0/50 z.B. gibt es einen Riesenunterschied, ob es vor 1976 oder danach, beim Summilux 1.4/50 gab es diesen Sprung 1998!
Wer es an einer APS-DSLR nutzt, der kann allerdings diese Unterschiede getrost vernachlässigen. Nur am Vollformat machen sie sich bemerkbar. Vollformatler benötigen die neueste Generation - die leider auch um einiges teurer ist.
Vollformat-Test ist mir nur recht, weil ab 24.12 hab ich auch :dancing:
übrigens hier
http://www.fredmiranda.com/forum/top...micron#6478525
steht einiges Interessantes zu den beiden Summicron Varianten